You are currently viewing Konzertreise nach Burgstall

Konzertreise nach Burgstall

Ausflug zur Musikkapelle Burgstall

Am 25.08.23 war es wieder soweit. Der Musikverein Hasenweiler trat seine Konzertreise an. Das Ausflugsziel war in diesem Jahr Burgstall in Südtirol. Burgstall liegt in der Nähe von Meran und durch die Ausflüge, die der Musikverein Hasenweiler bereits häufig nach Tramin unternahm, in keiner unbekannten Gegend. In Burgstall selbst waren wir jedoch noch nie. Der Kontakt kam durch unseren Schlagzeuger Nils zustande, der beim Arbeiten mit einem Kollegen aus Burgstall ins Gespräch kam. Als die Einladung in Hasenweiler eintraf war schnell klar: Da wollen wir hinfahren!

Zum Start eine Führung bei "vom Fass"

Gesagt getan! Am Freitag, den 25.08. war es dann also soweit. Der Bus war geladen, alle waren bereit, es konnte los gehen.

Die erste Etappe im Bus war jedoch gar nicht allzu lange. Wir legten in Waldburg bereits wieder eine Pause ein und durften eine Führung in den Hallen der Firma „vom Fass“ genießen. Unsere Musikanten hörten aufmerksam zu. Sie durften lernen, dass es weltweit über 300 Franchisenehmer der „vom Fass“ Filialen gibt, wie aus regionalen Äpfeln leckerer Apfelsaft und im Anschluss in mehreren Schritten Apfel Balsam Essig entsteht. Die Anlage war beeindruckend und auch der ein oder andere Schluck konnte zum Gefallen einiger Musikanten verköstigt werden.

Rundum gestärkt konnte dann die Fahrt weiter in Richtung Südtirol gehen.

Wie immer hatten wir unsere eigenen Busfahrer mit an Bord. Dank Jürgen Dorner sind wir wieder einmal wohlauf und äußerst komfortabel an unserem Ausflugsziel angekommen. Durch die zwischenzeitliche Unterstützung von Alexander Geng konnten wir auch am Sonntag auf der Heimreise an einem Stück durchfahren und kamen so in Rekordzeit wieder zu Hause an. Vielen Dank euch beiden!

Auch die vielen Sehenswürdigkeiten auf der Strecke nach Burgstall wurden von unseren Musikanten gern genossen:

Ankunft in Meran

Am Freitag Abend sind wir in Meran angekommen. Die Jugendherberge war super zentral gelegen, wodurch wir die Innenstadt zu Fuß in wenigen Minuten erreichen konnten. Für den Busfahrer wurde dies jedoch zur Herausforderung, da die Busparkplätze mitten in Meran doch eher knapp bemessen sind.

Am Freitag Abend haben wir uns gemeinsam beim Lieblings-Italiener der Burgstaller Vorstandschaft gestärkt. Und was soll man sagen? Die Pizza war super! Spontan haben uns noch ein paar Burgstaller Gesellschaft geleistet und man konnte sich das erste Mal näher kennen lernen.

Im Anschluss war der Abend zur freien Verfügung und wir konnten Meran noch etwas unsicher machen. Vielen Dank an Lisa aus Burgstall, die uns als Fremdenführerin an den richtigen Platz brachte!

Und siehe da. Wir konnten in Meran sogar eine Filiale von „vom Fass“ ausfindig machen:

Samstag. Wandern, Berge, Mountain Cart

Nach einem gemeinsamen Frühstück ging es am Samstag Morgen direkt wieder mit dem Bus weiter. Auf dem Plan stand ein Ausflug in die Berge. Genauer gesagt: Nach Pfelders.

An der Talstation angekommen, konnten sich die Musikanten dann entscheiden: Fahren mit der Seilbahn oder eine Wanderung. Beide Optionen wurden gerne gewählt. Nach viel frischer Luft, schönen Aussichten und lustigen Begegnungen mit der Natur, war auf dem Berg auch nochmal Gelegenheit sich zu stärken. Selbst Spezialitäten auf der Speisekarte wie Ziegenbraten schreckte unsere Musikanten nicht ab.

Das Highlight stand jedoch noch ab. Nachdem der Aufstieg für den einen oder anderen durchaus schweißtreibend war, sollte der „Abstieg“ sehr viel Spaß bereit halten. Mit sogenannten Mountain Carts ging es rasant in Richtung Tal.

Sonntag. Der Tag der Musik

Am Sonntag galt es dann die Uniform frisch zu machen. Um 10:00 Uhr startete das Waldfest mit Marschmusik. Alle 4 teilnehmenden Kapellen marschierten vom Tourismusverein im Ortskern bis zum Festgelände am Waldrand. Wunderschön im Berghang am Waldrand gelegen hatten wir eine tolle Bühne und die Gäste konnten es sich unter den Bäumen gemütlich machen. Wir durften um 11:00 Uhr mit dem Frühschoppen beginnen und hatten großen Spaß das Burgstaller Publikum mit unserem Repertoire zu begeistern.

Vielen Dank an dieser Stelle an Guido Ibele, der unseren Dirigenten Florian Obinger am Taktstock vertreten hat.

Auch für die Verpflegung auf der Bühne war jederzeit bestens gesorgt!

Im Anschluss an unseren Auftritt haben wir die Zeit genutzt, um mit den Burgstaller Musikanten in Austausch zu kommen. Dabei durfte natürlich auch das Messen der jeweiligen Geschicklichkeit am Nagelstock nicht zu kurz kommen:

Danke!

Wir hatten ein tolles Wochenende in Burgstall. Es gab viel zu erleben und wir konnten den Sommer noch um ein paar Tage verlängern. Wir freuen uns schon auf den Gegenbesuch der Burgstaller im schönen Schwabenland und werden sicher noch lange über die Erlebnisse in Südtirol lachen können.