Du betrachtest gerade Maifest 2025

Maifest 2025

Die Vorbereitungen

Vom 09.-11. Mai 2025 war es wieder soweit. Das traditionelle Maifest des Musikverein Hasenweiler stand an. Üblicherweise bedeutet dies, dass spätestens am Samstag vorher die heiße Phase der Vorbereitungen beginnt. 

Am Sa. 26. April haben wir pünktlich zum Glockenschlag um 8:00 Uhr mit dem Zeltaufbau gestartet. Wir hatten „Glück“, ebenso pünktlich begann es auch zu Regnen. Aber fairerweise hat es aufgehört zu Regnen sobald wir die Planen auf das Zelt gezogen hatten und ein Dach über dem Kopf hatten. 

Doch vom Wetter haben wir uns selbstverständlich nicht beeinflussen lassen.

Am Samstagabend stand das Zelt. Alle großen Einrichtungen (Weizenbar, Essensstand, Bar, Bühne,…) waren an ihrem Platz und es sah super aus.

Auch unter der Woche gab es wieder Einiges zu tun. Elektroinstallationen, Wasserinstallationen, Dekoration, Klowagen, Schießbude. Langweilig wird es in der Maifestwoche nie.

Und auch bei der Bestuhlung ist größte Genauigkeit geboten. Wir wollen schließlich sicherstellen, dass auch unsere Vorgänger zufrieden sind, wenn sie das Zelt betreten.

Doch die ganze Arbeit hat sich wieder gelohnt. Am Abend vor Festbeginn waren wir fertig und das Zelt erstrahlte in vollem Glanz. Wir hatten sogar noch Gelegenheit den Blechmäns beim Einspielen zuzuhören und ein erstes Bier zu testen.

Freitag 09. Mai - Feierabendhock

Wie gewohnt startete auch das Maifest 2025 mit einem Feierabendhock, den die Jugendkapelle „Die Vier“ eröffnete. Es ist jedes Jahr eine Freude zu hören, wie die Jugendkapelle trotz neuer Besetzung mit einer hohen musikalischen Qualität an unserem Fest in ihren Sommer startet. Während ihres Auftritts hat sich das Zelt zunehmend gefüllt und wir haben es genossen ihnen dabei zuzujubeln.

Im Anschluss an die Jugendkapelle durfte der Musikverein Hasenweiler e.V. selbst Platz auf der Bühne nehmen. Es ist uns jedes Jahr eine Freude zu Hause vor unseren Familien, Freunden und Nachbarn spielen zu dürfen. 

Dahoim isch es halt am scheenschte!

Mit einem gewohnt abwechslungsreichen Programm hat der Musikverein Hasenweiler mit traditioneller Musik gestartet um gegen Ende des Abends immer mehr die Stimmung des Zeltes mit moderner Musik anzutreiben.

Das war der perfekte Start in den anschließenden gemütlichen Teil gemeinsam bei netten Gesprächen, kalten Getränken und leckerem Essen.

Samstag 10. Mai - 3. Hasenweiler Tuning-Club Treffen

Am Samstagmittag fand zum 3. Mal das Hasenweiler Tuning-Club Treffen statt. Es ist jedes Jahr wieder faszinierend, wie kreativ die Teams werden. Farbenfroh, funktional, laut…. es war alles dabei. An dieser Stelle ein großes Dankeschön an die Teams für ihre Ideen und ihren Einsatz.

Die Teams durften sich wieder in herausfordernden und unterhaltsamen Wettbewerben messen. Manche punkteten durch eine ausgetüftelte Taktik, andere durch pure Sportlichkeit und wieder andere konzentrierten sich auf die Show und das Entertainment.

Unsere erfahrene Jury beurteilte die getunten Fahrzeuge wieder bis ins letzte Detail. Die Geschichte dazu, die Umsetzung, die Optik und auch die Funktion. Alles wurde von unseren 3 Tuning-Legenden begutachtet.

Am Ende war es dann soweit. Es galt nach allen Spielen und allen Tuning-Wertungen einen Hasenweiler Tuning-Club-Meister 2025 zu küren. Diese beiden Jungs hatten sich nicht „nur“ Mühe bei der Gestaltung des Gefährts oder bei der Bewältigung der Herausforderungen gegeben. Sie haben auch von der ersten Sekunde bis spät in die Nacht ihre Rolle als Blues Brother komplett ausgefüllt. Daher geht die Gratulation gerne an unseren Lokalmatador Lothar Schmid und seinen Kollegen Michael Muschner, die gemeinsam als „Ostalbblues Unimog“ Sieger des 3. Hasenweiler Tuning-Club Treffen wurden.

Samstag 10. Mai - 10 Jahre die Blechmäns

Am Samstagabend stand ein besonderes Highlight an. In unserem Festzelt in Hasenweiler fand das Jubiläum der Blechmäns statt. Hierzu haben sie sich schlagkräfte Unterstützung in Form von „Brasslufthamma“, „Little Joe and the Facking Horns“ und „Dreiermann“ eingeladen.

Den Start machten „Dreiermann“. Diese 3 Jungs durften in den Umbaupausen vor, zwischen und nach den großen Bands aufspielen. Als kleiner Kontrast zum Brass-Programm brachten sie traditionelle Blasmusik mit. In einer selten zu hörenden Qualität haben sie dabei das Publikum verzaubert. Es gab nicht wenige Gäste, die sich in den Umbaupausen an der kleinen Bühne bei „Dreiermann“ aufgehalten haben anstatt ihr Getränk aufzufüllen.

Dann startete die große Bühne mit „Brasslufthamma“ durch. Sie waren der perfekte Start, um das Zelt richtig einzuheizen. Durch ihr abwechslungsreiches Programm und ihren mitreißenden Frontmann waren die eintreffenden Gäste schnell auf Betriebstemperatur.

Nach einer kleinen Umbaupause, die wieder einmal bombastisch durch „Dreiermann“ untermalt wurde, betraten die Geburtstags-„Kinder“ die Bühne. Man merkte schnell, dass viele Gäste sich darauf gefreut hatten. Die „Blechmäns“ konnten das gut vorgeheizte Zelt von „Brasslufthamma“ übernehmen und haben die Stimmung zum Kochen gebracht. Ein jubiläumswürdiger Auftritt.

Auch diese Umbaupause nutzte „Dreiermann“ wieder, um den Gästen keine Verschnaufpause zu lassen. Den Abschluss machte dann „Little Joe and the Facking Horns“. Auch sie reihten sich nahtlos in die hervorragenden Auftritte der anderen Bands ein. Es war eine wahre Freude wie allein das Sousaphon durch das Zelt föhnte. 

Den meisten Gästen konnte der Abend nicht lange genug gehen. So auch den Jungs von „Dreiermann“. Man bekam das Gefühl, jeder hatte so viel Lust an der abwechslungsreichen Musik gewonnen, dass keiner nach Hause wollte.

Sonntag 11. Mai - Frühschoppen Oldtimertreffen

Mit super Unterhaltung startete der Musikverein Reichenbach am Sonntag den Frühschoppen. Bereits nach kurzer Zeit füllte sich das Zelt und die Parkplätze der Oldtimer merklich. Die Musiker des Musikverein Hasenweiler waren schnell stark damit beschäftigt weitere Garnituren aufzustellen und die Stehtische von Samstagnacht wieder aufzubauen, um auch vor dem Zelt Verweilmöglichkeiten zu schaffen.

Bei bestem Wetter, toller Blasmusik, kalten Getränken und einer großen Auswahl an Essen konnten sich die Gäste in aller Ruhe die vielen unterschiedlichen Oldtimer anschauen. Das volle Zelt und die Fülle an Oldtimern waren ein wunderbarer Anblick.

Nach dem Mittagessen konnten sich auch die Kleinsten prächtig im Bastelparadies der Familie Maucher beschäftigen. Es gab so Vieles zu erkunden.

Die Nachmittagsunterhaltung (auch für die vielen Musikanten, die den Weg vom Georgiritt ins Zelt nach Hasenweiler gefunden haben) übernahm dann der Musikverein Pfrungen mit ihrer Dirigentin Christina Hipp (Hipp, Hipp).

Die Gäste konnten dann den Nachmittag bei Kaffee und einer riesigen Auswahl an Kuchen ausklingen lassen, ehe der Musikverein Neukirch einen krönenden musikalischen Abschluss des Sonntags darstellte.

Kabarett - Uli Böttcher mit "Herr der Zwinge"

Wie gehabt bildete am Sonntagabend Kabarett in Hasenweiler den Abschluss des Festes. Am häufigsten füllte diesen Programmpunkt Uli Böttcher aus. Mit seinem Programm „Herr der Zwinge“ nahm er den ein oder anderen Heimwerker (die gibt es auch in Hasenweiler und Umgebung in Hülle und Fülle) auf die Schippe und verdeutlichte die unterschiedliche Sicht von Frau und Mann auf die Heimwerkerkünste. Einige laute Lacher waren im Zelt zu hören.

Es war wieder ein passender Abschluss für ein ereignisreiches Wochenende und die Musikanten vom Musikverein Hasenweiler freuten sich auf ein kleines Cola mit Eis zum Feierabend. 

Auch das nette Gastgeschenk der Blechmäns konnte nach dem Zeltabbau bereits eingeweiht werden: