You are currently viewing Kirchenkonzert 2024

Kirchenkonzert 2024

Ein winterliches Kirchenkonzert

Alles war vorbereitet. Die Stücke waren einstudiert, die Musikanten vorbereitet und die Kirche wurde für das Konzert geschmückt. Da dachte sich dann wohl auch Petrus, dass er noch seinen Teil zu einer wunderbaren Kulisse beitragen muss und tauchte passend zum Kirchenkonzert und dem parallel stattfindenden Weihnachtsmarkt des Dorfleben Hasenweiler e.V. den ganzen Ort wunderbar in eine dichte Schneedecke ein.

In der vollbesetzten Wallfahrtskirche eröffnete der Musikverein Hasenweiler unter der Leitung von Florian Obinger das Kirchenkonzert mit dem Stück „Voices“, des griechischen Komponisten VangelisWeiter ging es mit einem Werk von Alfred Bösendorfer, „Tannhäuser Festival“, in diesem Stück interpretiert Alfred Bösendorfer die Musik Richard Wagners für das Medium Blasorchester ganz neu und passt sie stilvoll an die Gegebenheiten dieser vielseitigen Besetzung an. Der Musikverein Hasenweiler blieb in der Welt berühmter Komponisten mit dem Choral „Wachet auf! ruft uns die Stimme“ von Johann Sebastian Bach. Im Anschluss darf Moritz Metzler mit dem Stück „Song for you“ seine Fähigkeiten an der Posaune unter Beweis stellen. Der Musikverein Hasenweiler will mit dem Stück „Die Winterrose“ mit Liedern und Texten aufzeigen, dass die Auseinandersetzung mit der „Frohen Botschaft“ vom Kommen Christi in unsere Welt durch alle Zeiten aktuell bleibt und besonders in einer Zeit, in der das Leben vieler Menschen sich fast ausschließlich am Konsum orientiert, die Botschaft von Weihnachten neu entdeckt werden muss. Das Saxophon Register des Hasenweiler Musikvereins bereicherte das diesjährige Kirchenkonzert mit einem Stück aus der Rockmusik, „Bohemian Rhapsody“, welches die Zuhörer*innen 6 Minuten lang unter Spannung hielt. Nach diesen aufregenden Stücken hatten die Zuhörer*innen die Möglichkeit sich zurückzulehnen, der Filmmusik des Walt-Disney-Films „Beauty and the Beast“ zu lauschen und diese zu genießen. Im Film geht es um die Märchenhafte Liebe zwischen der schönen Belle und einem verwunschenen Prinzen, den eine Zauberin wegen seiner Unfreundlichkeit einst in ein Biest verwandelte. Mit dem Stück „A Christmas Carol Fantasy“ entließ der Musikverein die Besucher*innen mit einem Medley verschiedener international bekannter Weihnachtslieder in die Abenddämmerung. Nach kurzen Dankesworten von Vorstand Michael Ibele und anschließendem Applaus, gab der Musikverein noch zwei Zugaben zum Besten. Nach einem weiteren berühmten Choral von Johann Sebastian Bach, „Jesus bleibet meine Freude“, spielt der Musikverein  Hasenweiler „O du fröhliche“, wobei alle Gäste mitsingen. 

Im Anschluss konnten sowohl die Musikanten als auch die Gäste den Tag auf dem Weihnachtsmarkt bei Heißgetränken, leckerem Essen und abwechslungsreicher Handwerkskunst ausklingen lassen.